Brot Bote

Brot der Bäckerei Lehenhof

Interview

Brot Bote

In der Bäckerei Lehenhof arbeiten neun betreute Mitarbeiter unter der Leiterung von Bäckermeister Volker Langhans.

Wissenswertes

„Gestatten, Müller ...“

Müller ist im deutschen Sprachraum der häufigste Name – noch vor Meier, Schneider, Schmidt und Schulze. Dies macht schon die Bedeutung des Müller- Berufs deutlich, den er über Jahrhunderte hatte. Aber Müller werfen nicht nur – lapidar ausgedrückt –oben Getreide rein, und unten kommt Mehl oder Schrot heraus.

Rezepte

Deftige Brotsuppe im Bauernbrot

Betriebsinfos

Lehenhof
Betriebsinformation Lehenhof

Camphill Werkstätten Lehenhof gGmbH Bäckerei, Volker Langhans

88693 Deggenhausertal

Tel. 07555/801-140

E-Mail: service@lehenhof.de

www.lehenhof.de/baekerei

 

Anbauverband: Demeter seit 1964; Bäckerei ab 1969

 

Personal: 3 Bäcker, 1 Praktikant, 8 bis 9 betreute Mitarbeiter

 

Weitere Werkstattbereiche des Lehenhofs: Ettikettlerwerkstand (z.B. für Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett ), Färberei, Gärtnerei, Holzklang- Werkstatt, Kantine. Käserei, Landschaftspflege, Landwirtschaft, Paplerwerkstatt, Verpackungswerkstatt, Holzwerkstatt, Weberei/ Webstübchen

 

Vermarktung: Über den Lehenhof- Naturkostladen in Deggenhausertal- Obersigingen, "Grüne Kiste "  des Hofguts Rengoldshausen in Überlingen, über Großhandel BODAN an Naturkostfachgeschäfte in Baden-Württemberg, Bayern und Voralberg.

 

Sonstiges: Verarbeitung von Regionalsorten des saatGut-Projekts aus biologisch-dynamischer Züchtung