Historie

Unsere Wurzeln

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

BODAN gehört zu den Pionieren der Bio-Bewegung

Unsere Wurzeln gehen zurück auf die Bio-Höfe am Bodensee. Viele von ihnen haben schon vor über 40 Jahren auf biologische Landwirtschaft umgestellt, der älteste sogar vor über 70 Jahren.

Als in den 70er und 80er Jahren immer mehr Menschen ökologisch angebautes Obst und Gemüse essen wollten und Müsli zur Leibspeise einer Bewegung wurde, schlug die Stunde der BODAN-Gründer.

Horst Müller begann in den frühen 80er Jahren mit dem Verkauf von biologisch-dynamisch angebautem Gemüse aus der Gärtnerei der Heilstädte Sieben Zwerge in Salem-Oberstenweiler auf dem Wochenmarkt.

Wenig später gründete er den Zwergen-Knusperhäusle-Naturprodukte-Handel und den Bio-Laden Knusperhäusle in Markdorf. Mitarbeiter waren damals der spätere BODAN-Mitgründer Gerold Zeh sowie Hartmut Klein, 1985 stieß Michael Beer dazu. Mit dem Ziel unnötige Parallelfahrten im Lieferverkehr zu vermeiden, stieß Michael Beer 1986 Gespräche mit Achim Böhe, Jörg Diekmann und Martin Gössler vom Naturata-Regionalgroßhandel in Überlingen an.

Gemein-WohlBODAN fördert Bio-AkteureDie Förderung und Koordinierung von Erzeugern, Händlern und Verbrauchern von Bio-Lebensmitteln ist bei BODAN in den Statuten verankert: "Gegenstand des Unternehmens ist der Großhandel mit Lebensmitteln und Naturwaren, die einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise dienen und zur Gesundung der Umwelt beitragen, vorrangig mit Produkten aus biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise. Zweck der Gesellschaft ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung von Erzeugern, Händlern und Verbrauchern."

Anfang 1987 hoben die beiden Firmen gemeinsam die BODAN Verteilerdienst GmbH aus der Taufe. Im ehemaligen Betriebsgebäude eines Baugeschäfts in Lippertsreute fand das junge Unternehmen mit sechs gleichberechtigten geschäftsführenden Gesellschaftern und einem Mitarbeiter sein erstes Zuhause: 500 Quadratmeter Fläche für Büros und Trockenlager, drei Kühlzellen, drei LKW und eine Laderampe.

Die Förderung und Koordinierung der Erzeuger, Händler und Verbraucher von Bio-Lebensmitteln wurde bereits bei der Gründung als Ziel im Gesellschaftsvertrag verankert und prägt unser Handeln bis heute.

Seit 2002 firmiert der Betrieb unter dem Namen BODAN Großhandel für Naturkost. 2006 wurde das Gebäude in Lippertsreute für das gewachsene Sortiment und die inzwischen rund 80 Mitarbeitenden endgültig zu klein. BODAN zog in einen eigens errichteten Neubau nach Überlingen, der 2014 erweitert wurde. Aktuell arbeiten hier über 220 Menschen. Mit umweltschonender Logistik sorgen sie gemeinsam dafür, dass werthaltige Naturkost jeden Tag frisch in die Bio-Läden kommt – an rund 500 Verkaufsstellen in Süddeutschland und darüber hinaus.