29.10.2019

Hausmesse 2019

Aufbruchstimmung und starke inhaltliche Impulse

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

Rund 1.000 Fachbesucher aus der Bio-Branche kamen zur BODAN Hausmesse 2019, um Neuheiten kennen zu lernen und sich über aktuelle Entwicklungen in der Naturkost-Produktion und -Nachfrage auszutauschen. Für Gesprächs- und Entwicklungsimpulse sorgten marktrelevante Projekte wie das Zukunftslabor Fachhandel und bioverita, ein Qualitäts-Siegel für Gemüse aus Bio-Züchtung.

Dr. Joachim Schnitter (SAP, links) und seine Kollegen aus dem unternehmensübergreifenden Forschungsprojekt QuartaVista gaben im Hallenzentrum Einblick in ihre Arbeit.
Foto: BODAN | Petra Lohmer

bioverita-Geschäftsleiter Markus Johann (rechts) mit Jürgen Schuchardt, Obst- und Gemüse-Fachberater bei BODAN.
Foto: BODAN | Petra Lohmer

Überlingen/Friedrichshafen, 29.10.2019 | Am vergangenen Wochenende wurde die Messe Friedrichshafen wieder zum Marktplatz der Bio-Branche. Auf der 19. Hausmesse von BODAN, dem Öko-Großhändler vom Bodensee, haben gut 200 Naturkost-Hersteller aus Deutschland und Europa ihre aktuellen Produkte und Projekte vorgestellt.

Insgesamt rund 1.000 Fachbesucher nutzten die Chance, sich über Neuheiten zu informieren, Produkte selbst zu kosten und mit Herstellern zu sprechen. Die meisten kamen aus dem Bio-Einzelhandel in Süddeutschland, Vorarlberg und Südtirol, einige sogar aus Slowenien.

Die seit 1998 stattfindende Messe ist nicht nur Handelsplatz, sondern auch Plattform für werteorientierte Initiativen und Networking mit Entscheidern der Branche. Für viele Bio-Unternehmer ist die BODAN-Hausmesse wegen ihrer angenehmen Atmosphäre und hohen Entscheider-Dichte eine Art Familientreffen. „Wir wollen mit der Messe Naturkost-Läden und Herstellern eine Plattform bieten, um maximale Transparenz zu schaffen und ihre Beziehungen zu vertiefen“, sagt BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun.

Unter den Ausstellern waren wieder etliche neue Akteure, darunter der Blumen- und Goji-Gärtner Klaus Umbach aus Heilbronn.

BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun begrüßt die Aussteller.
Foto: BODAN

Ich möchte gerne mit menschengesteuerten, inhabergeführten Läden und Großhändlern Bio machen und vermarkten. Deswegen bin ich hier und nicht woanders.Klaus UmbachBlumen- und Goji-Gärtner aus Heilbronn

Aufbruchsstimmung lag in der Luft. Ein besonderer Programmpunkt in diesem Jahr: Beim großen Come-Together am Vorabend wurden vor gut 500 Gästen die Gewinner des Ideen-Wettbewerbs für das „Zukunftslabor Fachhandel“ bekannt gegeben.

20 Läden werden nun ab November die ausgewählten Modell-Projekte für den Bio-Fachhandel von morgen entwickeln, ermöglicht und begleitet von BODAN und einem breiten Bündnis werteorientierter Hersteller. Dabei kommen sie in den Genuss von Coaching und finanzieller Förderung im Gesamtwert von über 50.000 Euro.

Übergabe der Urkunden an die Gewinner des Ideen-Wettbewerbs für das "Zukunftslabor Fachhandel".
Foto: BODAN

Für Gesprächsstoff am Messe-Sonntag und Impulse für den Bio-Einzelhandel sorgten neben dem Zukunftslabor eine ganze Reihe weitere Projekte, die im Hallenzentrum Einblick in ihre Arbeit gaben. Dazu gehörte das Forschungsprojekt QuartaVista, das gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ein neuartiges Navigationssystem für werteorientierte Unternehmen entwickelt. BODAN ist hier als Partner mit dabei.

Interessant vor allem für Läden, die frisches Obst und Gemüse anbieten: Ab sofort können sie bei BODAN am Qualitätssiegel „bioverita“ erkennen, wenn samenfestes Obst- und Gemüse aus biologischer Züchtung ins Angebot kommt. Bioverita-Geschäftsleiter Markus Johann erklärte interessierten Messe-Besuchern, wie Konsumenten dank der neuen Kennzeichnung die Bio-Züchtungsarbeit und damit die Unabhängigkeit des Ökolandbaus unterstützen können.

Unter den Ausstellern war auch das regionale Netzwerk „WIR. Bio Power Bodensee“, das derzeit intensiv daran arbeitet, nachhaltige Kreisläufe auf und um die Bio-Höfe der Region weiter auszubauen. Aus diesem Gedanken heraus entstandene Produkte sind etwa die neuen Saucen aus aromatischen Sommertomaten oder auch Burger aus reinem Rindfleisch von Demeter-Milchvieh.

Am Stand des Bundesverband Naturkost Naturwaren konnten Bio-Läden erfahren, wie sie Teil der im September angelaufenen bundesweiten Kampagne „ÖKO statt EGO“ werden, die seit Oktober auch in Form eines über 12 Meter langen BODAN-Anhängers durchs Land rollt.

Wir sind sehr zufrieden mit dem diesjährigen Messeverlauf. Die Qualität der Begegnungen war außerordentlich hoch und in fast allen Gesprächen war eine neue Lust am Gestalten des Bio-Markts spürbar.Sascha DamaschunGeschäftsführer der BODAN GmbH