15.01.2019

BODAN-Leitungsteam

Neue Formation im BODAN-Leitungsteam

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

BODAN, der Naturkostgroßhändler vom Bodensee, führt den sorgsamen Umbau auf Geschäftsleitungsebenefort. Das Unternehmen sieht sich in der neu formierten Besetzung gut aufgestellt für die Zukunft.

Volker Schwarz und Sascha Damaschun

Überlingen, 15. Januar 2019 | Nachdem die BODAN-Gründer und -Gesellschafter die Führungsverantwortung in den zurückliegenden Jahren sukzessive in die Hände eines neuen Leitungsteams gelegt haben, geht der Generationenwechsel weiter. Volker Schwarz, der 2015 von BODAN-Gründer Horst Müller das Ressort Personal und Finanzen übernommen hat, trat im Juli 2018 in die Geschäftsführung ein. Gemeinsam mit Sascha Damaschun, bisher v.a. verantwortlich für Handel und IT, hat er dort ergänzend bisherige strategische Aufgaben von Dieter Hallerbach übernommen.

BODAN-Mitgründer und Einkaufsleiter Michael Beer hat die Geschäftsleitung zum Jahresende 2018 verlassen und wird sich freiberuflichen Projekten widmen. Er wird der Naturkostbranche aber verbunden bleiben und dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen. Die Verantwortung für den Einkauf hat im Januar 2019 Peter Cebulla übernommen, der bereits seit Juni 2018 die Einkaufsabteilung von BODAN verstärkt. Cebulla bringt mehr als 20 Jahre Führungserfahrung im Lebensmittelhandel mit und war zuletzt als Einkaufs-Stratege in der internationalen Lebensmittel- und Großhandelsbranche aktiv.

Dieter Hallerbach, ab 2008 in der Geschäftsleitung von BODAN für Logistik verantwortlich, ab 2013 geschäftsführender Gesellschafter, hat das Unternehmen im Sommer 2018 verlassen, um im September 2018 als Logistikleiter bei der Peter Riegel Weinimport GmbH einzusteigen. Er wird sein Know-how weiterhin für die Entwicklung nachhaltiger Logistik in der Naturkostbranche und der Region einsetzen. Hallerbach war u.a. federführend bei der konsequenten Ausrichtung des Fuhrparks am Ziel Dekarbonisierung wie auch bei der erfolgreichen Umsetzung von Gemeinwohl-Ökonomie und Umweltmanagement. Die eingeführten Managementinstrumente sind inzwischen gut etabliert und werden auch in Zukunft dazu dienen, die Betriebs- und Handelsprozesse unter Umweltgesichtspunkten kontinuierlich zu optimieren.

M. Beer, V. Schwarz, S. Damaschun, S. Wolf, D. Hallerbach, P. Cebulla

Die Kompetenz im Bereich nachhaltige Logistik, die das BODAN-Team gemeinsam mit Dieter Hallerbach auf- und ausgebaut hat, bleibt dem Unternehmen erhalten. In der Transport-Logistik hat Steffen Wolf, langjähriger strategischer Fuhrparkleiter wesentliche Aufgaben übernommen. In der internen Logistik rückt Jan Pfäffle, bisher Gesamtleiter Lager, in die Geschäfts-leitung auf.

Die Geschäftsentwicklung der letzten Jahre war – auch dank des Einsatzes der der vielen engagierten Mitarbeitenden – von einem maßvollen aber kontinuierlichen Wachstum geprägt. „Das Unternehmen steht auf soliden Beinen“, so Geschäftsführer Sascha Damaschun, „und dass wir uns heute für die Zukunft so gut gerüstet sehen, dazu haben Dieter Hallerbach und Michael Beer ganz entscheidend beigetragen.“