02.05.2019

Nachfolge-Kooperation

Naturkost Freiburg übergibt an BODAN

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

Jürgen Schuchardt und BODAN vereinbaren Kooperation, um nach der altersbedingten Schließung von Naturkost Freiburg bestehende Kunden- und Lieferantenbeziehungen unter dem Dach von BODAN gemeinsam weiter zu entwickeln.

Treffen von BODAN und Jürgen Schuchardt bei der Heilfasten-Klinik Buchinger Wilhelmi, einem lang-jährigen gemeinsamen Kunden.

Freiburg/Überlingen, 2. Mai 2019 | Jürgen Schuchardt, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Naturkost Freiburg, lädt seine Kunden und Lieferanten ein, zum Überlinger Naturkost-Großhändler BODAN zu wechseln. Nach 37 erfolgreichen Jahren möchte Schuchardt unternehmerische Verantwortung abgeben. Gemeinsam haben er und die BODAN-Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit Dietmar Borenski (Unternehmensberater in der Bio-Branche) eine überzeugende Nachfolge-Lösung entwickelt. Ihr Ziel: die bestens funktionierenden Handels-Strukturen, die Naturkost Freiburg über Jahrzehnte aufgebaut hat, erhalten – vertrauensvolle Beziehungen zu Einzelhandels- und Großhandels-Kunden genauso wie gefestigte Partnerschaften mit Anbauern und Herstellern hochwertiger Bio-Produkte. „Uns ist es ein Anliegen, partnerschaftliche Wertschöpfungskreisläufe zu erhalten und zu stärken“, unterstreicht BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun.

Jürgen Schuchardt bleibt dabei im Übergang Ansprechpartner für bisherige Naturkost-Freiburg-Kunden. Als beratender Mitarbeiter von BODAN wird er sie auch in die Zukunft begleiten und seine wertvolle Erfahrung im Obst- und Gemüsehandel bei der Weiterentwicklung der Kunden- und Lieferantenbeziehungen einbringen. Bestellvorgänge, Lager- und Transportlogistik zu den Aufträgen werden künftig von BODAN in Überlingen gemanagt. So kann die Belieferung ohne Unterbrechung weiterlaufen. „Mit seiner Unternehmensphilosophie, der modernen, zuverlässigen Infrastruktur und dem hohen Service-Level ist BODAN für mich der ideale Partner, um mein Lebenswerk in einen größeren Zusammenhang zu integrieren“, kommentiert Schuchardt die Vereinbarung.

BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun erwartet, dass von der Kooperation auch neue Impulse für die Qualitäten und Sortimente von BODAN ausgehen. „Viele unserer Kunden im Südwesten Deutschlands schätzen Naturkost Freiburg sehr, insbesondere für Flexibilität, Frische und Vielfalt im Angebot“, sagt Damaschun. Den großen Erfahrungsschatz von Jürgen Schuchardt und die von Naturkost Freiburg hinzukommenden Partner sieht er als echte Bereicherung. „Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Naturkost-Angebots“, so Damaschun, „um in Zukunft noch mehr Menschen für gute Bio-Kost und für einen wertorientierten ökologischen Handel zu begeistern“.

Jürgen Schuchardt