05.05.2019

WortMenue

In der Region verwurzelte Ess-Kultur wird erlebbar

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

BODAN war in diesem Jahr Gastgeber für die Auftakt-Veranstaltung zum literarisch-kulinarischen Festival „WortMenue“. Für 180 Gäste wurde in den Lagerhallen des Naturkostgroßhändlers mit allen Sinnen erfahrbar, warum Bio-Genuss und Kultur zusammen gehören.

Überlingen, 5. Mai 2019 | Ende April hat sich die Lagerhalle des Naturkostgroßhändlers BODAN für einen Abend zur Bühne für den Essens- und Kultur-Genuss verwandelt. Beim literarischen Entrée zur Veranstaltungsreihe „WortMenue“ konnten rund 180 Gäste mit allen Sinnen erleben, warum Bio-Essen und Kultur eng miteinander verbunden sind. Und zwar nicht nur das Speisen und das gekonnte Zubereiten, sondern auch das Anbauen der Feldfrüchte, das Kulti-vieren der Böden und das faire Handeln.

Die Anbauer, die sich mit BODAN zum Netzwerk „WIR. Bio Power Bodensee“ zusammengeschlossen haben, brachten beim WortMenue eine große Vielfalt auf den Tisch. Kein Wunder, denn in kaum einem anderen Landstrich sind so viele Bio-Bauern zuhause wie in der Bodenseeregion. Dass die Feldfrüchte die Geschmacksknospen der Gäste wach küssten, dafür sorgten die Köche Markus Keller und Hubert Hohler. Als Mitglieder der Slow Food Chef Alliance legen sie – genauso wie BODAN – großen Wert auf eine faire, verlässliche Partnerschaft zwischen Anbauern, Verarbeitern und Genießern. Begleitet wurden die feinen saisonalen Speisen von ausgesuchten Rebsäften aus dem Hause Riegel Bioweine.

Das Bio-Menue war eingebunden in eine inszenierte Lesung mit Percussion-Performance. Die in Überlingen geborene Schauspielerin Babara Stoll, unter anderem bekannt als deutsche Stimme des Kulturkanals ARTE, las kulinarisch-agrikulturell inspirierte Literatur, Texte, mit denen Sie neue Zugänge zu unseren Kulturlandschaften und ihren sinnlichen Früchten eröffnete. Umwirbelt wurde sie dabei vom Freiburger Percussionisten Michael Kiedaisch, der Gemüse-Holzkisten, Glas-Flaschen und anderes Leergut zum Leben erweckte. Das Publikum applaudierte kräftig.

Der Abend hat gezeigt, wie Bio-Anbauer, Köche, Händler und Konsumenten am Bodensee zusammenwirken, wie sie gemeinsam für Qualität im Genuss sorgen und unsere Region lebenswert machen.Sascha DamaschunGeschäftsführer der BODAN GmbH