31.12.2019

Snack-Eck

Klein aber fein

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

Interview Nr. 01/20 mit Evi Demmler von Grünstreifen, Biomarkt im Ostallgäu, Marktoberdorf, zu ihrem Laden-Projekt im Zukunftslabor Fachhandel.

Evi, welchen Zusatznutzen bringt Dein Projekt? Wie können Deine Kundinnen und Kunden es erleben?
Wir schaffen einen kleinen, feinen Bereich mit Sitzgelegenheiten. Hier können unsere Kundinnen und Kunden eine genussvolle Pause einlegen und dabei mit uns oder anderen Gästen plauschen. Einen solchen integrierten Begegnungs- und Genussraum wünschen wir uns schon lange – unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und ich.

Was an Deinem Projekt könnten andere inhabergeführte Bio-Läden als Modell für sich nutzen?
Wir entwickeln eine Lösung, die mit kleinem Budget umsetzbar ist und sich leicht in bestehende Laden-Konzepte integrieren lässt – ohne umfassenden Gastro-Bereich.

Evi Demmler entwickelt im Zukunftslabor ihr Projekt "Snack Eck"

Daten + Fakten

  • Bio-Laden: Grünstreifen – Biomarkt im Ostallgäu
  • Ort: Marktoberdorf
  • Laboranten: Evi Demmler und Daniel Oettermann
  • Projekt: Snack Eck
Grünstreifen

Warum ist das Zukunftslabor eine ideale Plattform, um Dein Projekt erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen?
Weil dort Menschen zusammenkommen, die sich gegenseitig unterstützen, beraten und inspirieren – Hersteller, Ladner, das BODAN-Team. Das ist eine ideale Konstellation, die Rückhalt bietet und für einen guten „Flow“ sorgt, damit die Projektideen Wirklichkeit werden.

Ein Projekt bedeutet immer zusätzlichen Aufwand. Wie erlebst Du in diesem Zusammenhang die Vernetzung im Zukunftslabor?
Sehr erfrischend. Die Atmosphäre ist durchweg positiv und total motivierend. Der Austausch sehr bereichernd.

Habt Ihr schon mit der Umsetzung begonnen?
Ja. Vor kurzem haben wir dem Laden neue Farbe gegönnt. Dabei wurde eine Leichtbauwand entfernt. Zur Überraschung aller tat sich dahinter der perfekte Raum für die Snack Ecke auf.

Was war bisher die größte Herausforderung?
Die Farbauswahl (lacht).

Welche Entwicklungen oder Reaktionen haben Dich überrascht?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden haben auf die veränderte Farb-Atmosphäre und den neu entstandenen Raum durchweg positiv reagiert. Und es ist regelrecht zu spüren, wie sich unser Laden-Team über das gemeinsame Ziel freut und darauf, es zu verwirklichen.

Was war bisher die spannendste Erkenntnis?
Es lohnt sich, bei Zukunftsplänen nicht nur auf den Kopf zu hören, sondern genauso auf den Bauch. Wir sollten unserer Intuition ruhig trauen und einfach „handeln“.