01.04.2023

Hof Berenberg co-finanzieren

Bio-Entwicklungsraum schaffen

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

Auf dem Hof Berenberg bei Mühlingen, nördlich von Stockach, entsteht ein neuer Demeter-Betrieb, den Bioläden und Bürger:innen jetzt mit ermöglichen können – durch das Zeichnen von Genossenschaftsanteilen für den Landkauf. So schaffen wir gemeinsam Raum für die künftige Entwicklung des Bodensee-Weiderind-Projekts im Netzwerk 'WIR. Bio Power Bodensee'.

Mit dem erfolgreichen Vermarktungsstart der Fleischprodukte vom 'WIR. Bodensee-Weiderind' haben wir gemeinsam mit unseren Partner:innen schon einiges erreicht – für mehr Tierwohl in der Milchvieh- und Rinderhaltung mit kurzen Wegen in der Region. Ställe wurden auf die kuhgebundene Kälberaufzucht ausgerichtet, betriebsübergreifende Kooperations-Strukturen aufgebaut, Weideflächen gefunden, Fleischrassen in Milchherden eingekreuzt, Prozesse rund um Kälberaufzucht, Fleischverarbeitung und Handel koordiniert. Möglich wurde dies, weil Demeter-Höfe, Verarbeiter, Großhandel und Bioläden mit ihren Kund:innen partnerschaftlich Hand in Hand arbeiten.

Entwicklungsraum für Bodensee-Weiderind-Projekt

Nun geht es darum, das Vermarktungslevel zu verstetigen und auszubauen, damit die Kälber der Milchhöfe dauerhaft im regionalen Kreislauf gehalten werden und die weiterer Milchviehbetriebe aufgenommen werden können.

In der aktuellen Pilotphase bringen sich zunächst zwei Milchbetriebe (Hof Höllwangen und Lorenzhof) und drei Weidemast-Betriebe (Lorenzhof, Hofgut Brachenreuthe und Haettelihof) in das Projekt ein. "Unsere Vision ist eine ausgewogene Milch- und Fleischerzeugung, bei der die Kälber aller WIR. Milchbetriebe direkt in der Region aufwachsen und über das Bodensee-Weiderind-Projekt vermarktet werden können", erklärt Markus Pfister vom Hof Höllwangen.

Mehr zum Projekt WIR. Bodensee Weiderind

Mit dem Kauf von landwirtschaftlichen Flächen für den Aufbau eines neuen Bio-Betriebes in der Bodensee-Region hat die Kulturland Genossenschaft dafür nun neue Entwicklungsspielräume geschaffen.

Denis und Kristin-Marlen Hahn, die mit ihrer fünfköpfigen Familie sieben Jahre auf dem Hottenlocher Hof bei Mühlingen gelebt und gearbeitet haben, waren aufgrund des dort auslaufenden Pachtvertrags auf der Suche nach einer neuen Wirkungsstätte. "Pures Glück war, dass wir nur zwei Kilometer entfernt mit dem Hof Berenberg eine geeignete Hofstelle gefunden haben", freut sich Demeter-Bäuerin Kristin-Marlen Hahn.

Der Hof wurde bisher als Zweitbetrieb für die Haltung der Milchviehherde eines konventionellen Betriebs genutzt, wobei die Wohngebäude in den letzten 20 Jahren unbewohnt blieben.

Durch betriebsübergreifende Zusammenarbeit in der Region ermöglicht das Projekt 'WIR. Bodensee Weiderind' mehr Tierwohl in der Milchviehhaltung. Milchbauern, Weidemastbetriebe, Akteure aus Schlachtung, Verarbeitung und Handel arbeiten dafür Hand im Hand. Hier im Bild: Markus Pfister (Hof Höllwangen), Sascha Damaschun (BODAN), Reinhard Fuchs (Hofgut Brachenreuthe), Dieter Mülhaupt (Frischland Manufaktur), Thomas Schumacher (Haettelihof) und Georg Biewer (Hofgut Brachenreuthe)
Foto: WIR. Bio Power Bodensee | Petra Lohmer

Hof-Neugründung und Bio-Umstellung nur durch Co-Finanzierung möglich

Den Hof Berenberg neu zu beleben und auf biologische Bewirtschaftung umzustellen, ist Familie Hahn aber nur möglich, weil die Kulturland Genossenschaft (e.G.) die rund 10 Hektar Wiesen, Äcker und Gebäudegrundstücke gekauft hat und sie der Familie Hahn für eine bezahlbare Pacht zur landwirtschaftlichen Nutzung bereitstellt.

Denis Hahn, bis 2022 Demeter-Landwirt auf dem Hottenlocher Hof, will mit seiner Familie den Hof Berenberg neu beleben und auf bio-dynamische Wirtschaftsweise umstellen.
Foto: Kulturland e.G.

Für die fällige Erbpacht der zur Hofstelle gehörenden Gebäude und die dort nötigen Investitionen haben wir einen Kredit von rund einer halben Million Euro aufgenommen. Darüber hinaus auch den Kaufpreis für das Land zu finanzieren und durch Erträge aus dem gerade erst neu entstehenden Bio-Betrieb zu erwirtschaften, wäre uns schlichtweg unmöglich gewesen.Denis HahnBauer auf dem Hof Berenberg

Ackerland für viele Bäuer:innen zu teuer

"Landwirtschaftliche Flächen sind inzwischen einfach viel zu teuer", sagt Kulturland-Vorstand Stephan Illi. "Wer Land nicht erbt oder schon vermögend ist, kann die fälligen Preise kaum erwirtschaften. Vor allem nicht mit einem bäuerlichen Gemischtbetrieb, der auf demeter-typische Hofkreisläufe Wert legt und der sich für Vielfalt, Naturschutz und Bodenfruchtbarkeit auf seinen Äckern einsetzt", so Illi.

Warum das so ist, erklärt der Kulturland-Vorstand so: Seit der letzten Weltfinanzkrise 2008 fließt immer mehr Spekulationsgeld von außerlandwirtschaftlichen Investoren in Äcker, Grünland und Wald, denn sie gelten als sichere Geldanlagen. In der Folge haben sich die landwirtschaftlichen Bodenpreise in Deutschland allein in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt.

Statistiken zur Preisentwicklung bei Ackerland

Für Höfe der bäuerlichen Landwirtschaft ist es oft schon eine Herausforderung, die betriebliche Entwicklung mit den nötigen Investitionen zu stemmen. Überdies auch Land zu kaufen, ist aufgrund der gestiegenen Preise für die meisten Betriebe nicht möglich, wenn sie Tiere und Land nicht ausquetschen wollen. Da brauchen sie die Unterstützung der Gemeinschaft.Stephan IlliVorstand Kulturland e.G.

Stephan Illi, Vorstand Kulturland e.G.

Was wir gemeinsam mit Kulturland erreichen

  • Ackerland in Bürger-HandBürger:innen und Bäuer:innen übernehmen gemeinsam Verantwortung für eine enkeltaugliche Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel von morgen.
  • Anbauflächen geschützt vor SpekulationAckerboden wird der Preisspirale entzogen, die ihn für bäuerliche Betriebe unerschwinglich macht.
  • Vielfalt der KulturlandschaftBäuerliche Bio-Betriebe, die auf Vielfalt und individuelle Hofkreisläufe setzen, statt auf kostengünstig industriell bewirtschaftbare Großflächen und Monokulturen, bekommen neue Entwicklungschancen.
  • Naturschutz + BodenfruchtbarkeitKulturland-Ackerflächen bleiben dauerhaft ökologisch bewirtschaftet und frei von Ackergiften.

Landkauf für 'Hof Berenberg'

Die Mission von Kulturland

Um Bio-Landwirt:innen trotz der steigenden Preise auch künftig die Gründung, Übernahme oder Entwicklung von Höfen zu ermöglichen, wurde 2012 die Kulturland-Genossenschaft gegründet. Über 30 Landkauf-Projekte wurden seither über Genossenschaftsanteile finanziert – Land, das dadurch dauerhaft für den Bio-Anbau gesichert wurde.

Um die Gründung des neuen Bio-Hofs Berenberg zu ermöglichen, hat Kulturland den Flächenkauf vorfinanziert. Nun gilt es genügend neue Genoss:innen zu gewinnen, um den gezahlten Grundstückswert abzudecken.

Die Refinanzierung funktioniert dabei im Prinzip wie bei einer Crowd-Funding-Kampagne auf 'start-next' oder 'steady'. "Eine Kampagne läuft etwa 6 Monate bis 2 Jahre, bis die veranschlagten Mittel durch neu gezeichnete Genossenschaftsanteile abgedeckt sind", so die Erfahrung von Stephan Illi.

Anschub-initiative von BODAN

Um einen positiven Impuls für den Projektstart zu setzen, hat BODAN im Januar 2023 Genossenschaftsanteile gezeichnet und sich außerdem an der Zwischenfinanzierung beteiligt.

"Für uns ist das ein wichtiger Beitrag, um sinnvolle Entwicklung von Bio-Landwirtschaft in der Region zu ermöglichen", sagt BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun, "unter anderem mit Blick auf unser Projekt 'WIR. Bodensee-Weiderind'". Der Stall auf dem Hof Berenberg ist nämlich ideal, um in den Wintermonaten – wenn es draußen zu kalt und die Wiesen zu nass sind – Kälber und Jungtiere aus dem Bodensee-Weiderind-Projekt im Herdenverbund aufzunehmen.

Die zu finanzierenden Landflächen

Jetzt Land-Genoss:in von 'Hof Berenberg' werden

Bürger:innen, Bioläden und alle anderen Unternehmen können jetzt ganz einfach Genossenschaftsanteile à 500 Euro zeichnen und so Co-Eigentümer:innen von 'Hof Berenberg' werden.

Auf der Kampagnen-Seite können alle Interessierten die Familie Hahn und den Hof kennen lernen.

Der Anzeige-Balken zeigt auf einen Blick, wie viel von der benötigten Gesamtsumme von 550.000 Euro bereits gesammelt werden konnte.

Mit einem Klick gelangt man zur Beitrittserklärung für die Genossenschaft.

Co-Eigentümer:in werden
Das Starke an dem Modell der Kulturland Genossenschaft ist, dass wir zusammen Verantwortung für eine enkeltaugliche Entwicklung in unserer Region übernehmen. Gemeinsam geht mehr!Sascha DamaschunGeschäftsführer der BODAN Großhandel für Naturkost GmbH

Steckbrief Hof Berenberg

Bauersleute

Denis und Kristin-Marlen Hahn, 2015-2022 Demeter-Landwirte auf dem Hottenlocher Hof, mit ihren drei Kindern

Ort

Hof Berenberg, 78357 Mühlingen, 7 km nördlich von Stockach

Flächen

  • 2,5 ha Acker- und 7 ha Grünland im Eigentum der Kulturland e.G.
  • Ca. 50 ha Pachtflächen kommen hinzu, die so weiterhin biodynamisch bewirtschaftet werden können

Geplante Projekte + Arbeitsschwerpunkte

  • Umstellung auf Bio-Anbau (begonnen im September 2022) mit dem Ziel der Demeter-Zertifizierung
  • Aufzucht der Jungtiere von Demeter-Milchbetrieben aus der Region
  • Winterstall-Plätze für WIR. Bodensee-Weiderinder
  • Erhaltung von artenreichem Grünland
  • Ackerbau mit Schwerpunkt auf Getreide, Buchweizen und Hanf (z.B. Buchweizen für Erdmann Hauser, Hanf für die Ölfreunde, Dinkel für Naturata)