Das Team der Biowelt Villingen-Schwenningen mit seiner ausgezeichneten Käsetheke.
Erster BODAN Bio-Käsetheken-Wettbewerb
Wer hat die schönste Sommer-Käsetheke?
Im Juni 2021 schrieb der Überlinger Bio-Großhandel BODAN den ersten Bio-Käsetheken-Wettbewerb „Wer hat die schönste Sommertheke?“ aus. 16 Kund:innen beteiligten sich und stellten sich mit ihren Beiträgen der dreiköpfigen Fachjury. Am 23. Oktober wurden die 3 Sieger-Teams im feierlichen Rahmen prämiert.
Den Sommer in die Käsetheke holen
Überlingen, 02.11.2021 | Die Teilnehmenden des ersten reinen Bio-Käsetheken-Wettbewerbs wurden dazu aufgerufen, mit ihrer ganz eigenen Handschrift und Kreativität den Sommer in die Käsetheke zu holen.
Insgesamt sieben Kriterien nahmen die Juror:innen, Carolin Guggemos von BODAN, Ingeborg Göpel von Vallée-Verte und Andreas Albrecht von ÖMA, in den Blick. Neben der Kreativität und dekorativen Akzenten bewerteten sie u.a. die Vielfalt saisonaler Käse wie zum Beispiel Pasta Filata, selbst hergestellte Frischkäse-Kreationen, das Antipasti-Angebot und Käsebegleiter wie Chutneys oder Wein.
Die Jury
- Carolin Guggemos (BODAN)
- Ingeborg Göpel (Vallée-Verte)
- Andreas Albrecht (ÖMA)
Die Gewinner-Teams
Am 28. September trafen sich die Jury und alle Teilnehmenden in einer Videokonferenz zur Bekanntgabe der drei Sieger-Teams. Es gewannen:
- B.I.O. – Bio im Ostallgäu, Marktoberdorf
- Biowelt, Villingen-Schwenningen
- Frisch & Fein, Landshut
Auch das Team vom Biomarkt Frisch & Fein in Landshut hat die Jury mit seiner Kreativität überzeugt.
Mit viel Freude und Engagement dabei
Bei Sieger B.I.O. in Marktoberdorf stand vor allem die liebevolle Umsetzung mit maritimer und alpiner Ausrichtung der Dekoration zu den entsprechenden Käsen im Vordergrund. Auch das Angebot von stimmigen Käsebegleitern wie Chutneys und Feigensenf wurde von der fachkundigen Jury besonders lobend erwähnt.
Das Team von Bio im Ostallgäu in Marktoberdorf hat ebenfalls die Jury mit Kreativität und Leidenschaft überzeugt.
Eine besonders üppige Auswahl saisonal-sommerlicher Käsesorten wie Mozzarella, Feta & Co wurde bei der Biowelt in Villingen-Schwenningen angeboten. Ebenso zog die Präsentation der Frischkäsecremes in kleinen Gläsern die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf sich, die vielfältige Antipasti-Darbietung war ebenso appetitlich und herausragend. Tipps für’s Grillen wurden den Endverbraucher:innen aktiv angeboten.
Bei Frisch & Fein in Landshut wurde der Auszubildenden Ronja Hofmann die Ehre zuteil, nach ihrem Ermessen die Sommertheke zu gestalten. Sie ließ im Vorfeld zu der Aktion Kund:innen ihre Lieblings-Urlaubsziele wählen und richtete danach die Präsentationen der folgenden vier Wochen aus, die nacheinander die Urlaubsländer Frankreich, Italien, Griechenland und Bayern zum Inhalt hatten. Die Käse der jeweiligen Herkünfte wurden mit attraktiven Aktionsrabatten angeboten, die Theke landestypisch dekoriert, dazu auf den sozialen Medien Posts veröffentlicht.
Auch allen anderen Teams, die es leider nicht auf einen der vorderen drei Plätze geschafft hatten, war die Freude und das Engagement am Umgestalten ihrer Theke und damit Erschließung von Potenzialen deutlich anzumerken.