22.06.2021

Begegnungen auf vier Höfen

BODAN Partnerforum 2021

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

Der Öko-Großhändler BODAN hat zu seinem diesjährigen Partnerforum auf vier Bio-Höfe aus seinem Netzwerk eingeladen – zu Begegnungen und feldnahen Erlebnissen in Kleingruppen. Nach der kontaktarmen Pandemie-Phase war das Interesse an persönlichem Austausch und unmittelbarem Erleben groß. Themenschwerpunkte lagen auf hofnaher Produktverarbeitung, fairer Vermarktung und der Qualität des Miteinander-Handelns.

Überlingen, 22. Juni 2021 | Beim BODAN Partnerforum kommen jedes Jahr Akteure aus Bioläden in ganz Süddeutschland zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und neue Impulse aufzunehmen. In diesem Jahr hat der Öko-Großhändler BODAN Mitte Juni auf vier Bio-Höfe im Umland von Überlingen am Bodensee eingeladen.

Nach den monatelangen Kontaktbeschränkungen haben Bio-Ladnerinnen und -Ladner die Gelegenheit zum persönlichen Austausch gerne genutzt. Insgesamt kamen rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, die aufgeteilt in vier Kleingruppen nacheinander die vier Bio-Höfe in der Bodenseeregion besuchten.

„Für das Aufteilen in Gruppen hatten wir uns im Sinne eines soliden Hygiene-Konzepts entschieden, das auch das Gesundheitsamt freigegeben hat“, erklärt BODAN-Vertriebsleiterin Iris Koch. „Ein positiver Nebeneffekt war, dass im kleinen Kreis ein besonders intensiver Austausch angeregt wurde“, so Iris Koch.

„Erfreulich ist“, ergänzt BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun, „dass die Teilnehmenden dieses besondere Veranstaltungsformat nicht als Notlösung empfunden haben, sondern als echte Bereicherung. Das war natürlich auch dem warmen Empfang auf den Höfen zu verdanken und den genussreichen Kostproben.“

Auf jedem der vier Bio-Betriebe wurden die Teilnehmenden von zwei BODAN-Kollegen und einem Hof-Team begrüßt, das seine aktuellen Projekte vorstellte und immer auch ein paar feine Snacks aus projektbezogenen Produkten servierte.

So ging es etwa auf dem Hof Höllwangen um die Entwicklung einer Fleischvermarktung, bei der Milchvieh-Betriebe mit kuhgebundener Kälberaufzucht, weidebasierte Mast-Betriebe und Handel partnerschaftlich kooperieren. Ein Projekt, das ab 2021 mit Produkten von ganzheitlicher Qualität in den Bioläden sichtbar sein wird.

Zum Probieren gab’s saftige Burger mit Fleisch von Milchvieh-Betrieben aus dem Netzwerk „WIR. Bio Power Bodensee“. Themen bei der Hofgemeinschaft Heggelbach waren regionale Wertschöpfungskreisläufe rund um Gemüseanbau, Milchwirtschaft und Käseherstellung. Auf dem Andreashof bekamen die BODAN-Partner u.a. Einblick in die Entwicklung und Produktion einer neuen Demeter-Kosmetik-Linie, und auf dem Obstgut Oberhof erfuhren sie bei einer Feldbegehung, vor welche Herausforderungen der Klimawandel die Apfel-Anbauer am Bodensee stellt.

Begegnungen wie hier auf dem BODAN Partnerforum schaffen wichtige Grundlagen für partnerschaftliches Handeln und inspirieren zur weiteren Ausgestaltung.Sascha DamaschunGeschäftsführer der BODAN GmbH
Es stärkt uns, dass wir so engagierte, zukunftsorientierte Höfe zu unserem Partner-Netzwerk zählen können. Die Gastfreundschaft und der lebendige Austausch waren wieder einmal bereichernd. Bioläden, BODAN-Teams und Anbauer waren sehr dankbar für das gegenseitige Feedback. Das hilft uns allen, Bedürfnisse und Wünsche in den Läden und auf den Erzeuger-Betrieben möglichst gut aufeinander abzustimmen. Und es gibt uns wertvolle Anhaltspunkte für die Ausrichtung von neuen Projekten.Sascha DamaschunGeschäftsführer der BODAN GmbH