07.02.2020

Bio-Akademie

Kreisläufe erkennen

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

Interview Nr. 04/20 mit Gerhard Brummer von BioBrummer in Trossingen zu seinem Laden-Projekt im Zukunftslabor Fachhandel.

Gerhard, welchen Zusatznutzen bringt Dein Projekt? Wie kann Eure Kundschaft es erleben?
Über die Bio-Akademie wollen wir nicht nur Informationen über Naturkost vermitteln, sondern auch Wissen zu allen Themen, die damit verbunden sind, z.B. zur biologischen Pflanzenzüchtung, zum Thema Bodenfruchtbarkeit, auch zum ökonomischen Spiel der Kräfte in der Lebensmittelwirtschaft. Wir wollen Einblick geben in Zusammenhänge, die an normalen Schulen oder Weiterbildungseinrichtungen bisher
noch viel zu selten beleuchtet werden. Dabei sind eine gesunde Ernährung und eine nachhaltige Landwirtschaft für uns Menschen doch ganz grundlegende, existenzielle Themen.

Was an Eurem Projekt könnten auch andere inhabergeführte Bio-Läden als Modell für sich nutzen?
Das Konzept der Bio-Akademie können auch andere Läden auf ihr Profil anpassen oder einfach einzelne Module für sich herausgreifen. Es ist auch denkbar, dass sich die Läden untereinander vernetzen, um zentrale oder besonders gefragte Module einfach untereinander auszutauschen.

Gerhard Brummer von BioBrummer in Trossingen setzt im Zukunftslabor eine lange gehegte Idee in die Tat um.

Daten + Fakten

  • Bio-Laden: BioBrummer
  • Ort: Trossingen
  • Laborant: Gerhard Brummer
  • Projekt: Bio-Akademie
BioBrummer

Du bist ein alter Hase im Bio-Handel. 2019 hast Du 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Was bringt Dir das Zukunftslabor? Warum ist es eine gute Plattform, um Dein Projekt erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen?
Die Erfahrungen und Ideen der anderen Zukunftslaboranten – der Ladner, Hersteller, Referenten, und BODAN-Mitarbeiter – machen Synergieeffekte nutzbar, helfen, Fehler zu vermeiden und die Akademie auf solide Beine zu stellen.

Ein Projekt bedeutet immer Zusatzaufwand. Wie erlebst Du diesbezüglich die Vernetzung im Zukunftslabor?
Es macht Spaß, mit den anderen zusammen zu kommen und bringt mir Energie für die Projekt-Umsetzung. Außerdem bekomme ich wieder Auftrieb für die tägliche Arbeit im Laden und noch mehr Lust, für die gemeinsame Sache zu streiten. Wir sind viele.

Worauf bist Du am meisten gespannt?
Darauf wie sich die Bio-Akademie entwickeln wird. Aber noch mehr darauf, was aus dem Zukunftslabor entsteht. Kann es gelingen, es zu einer dauerhaften Plattform auszubauen, die die ganze Branche fortlaufend inspiriert und immer wieder antreibt? Eine schöne Vorstellung, finde ich.