10.01.2020

Mobile Backstube

Natürlich sinnlich

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

Interview Nr. 02/20 mit Markus Schmidt von Bio Terra in Holzkirchen zu seinem Laden-Projekt im Zukunftslabor Fachhandel.

Markus, welchen Zusatznutzen bringt Euer Projekt? Wie kann Eure Kundschaft es erleben?
Wir bereiten mit guten Bio-Zutaten aus unserem Sortiment direkt im Laden leckeres Gebäck zu. Das Besondere daran: Die Kunden können unserem Konditor Michael Schnaubelt unmittelbar bei der Arbeit zuschauen. Und Michael verrät ihnen gerne auch ein paar handwerklichen Kniffe für gutes Gelingen. Dass der unwiderstehliche Duft von frisch Gebackenem zum Verweilen und Genießen einlädt, ist ja klar.

Was an Eurem Projekt könnten andere inhabergeführte Bio-Läden als Modell für sich nutzen?
Ich vermute unsere guten Kontakte und Bezugsquellen für geeignete Maschinen und Materialien sind auch für andere Läden interessant. Auch unsere Erfahrungen bezüglich Zeitmanagement und Personalplanung könnten wir mit anderen Bio-Läden teilen. Beides ist wichtig, damit alles reibungslos läuft und die Integration im Ladenalltag gelingt.

Konditor Michael Schnaubelt sorgt für besonderes Back-Vergnügen

Daten + Fakten

  • Bio-Laden: Bio Terra
  • Ort: Holzkirchen
  • Laboranten: Markus Schmidt und Michael Schnaubelt
  • Projekt: Gläserne mobile Backstube
Bio Terra

Warum ist das Zukunftslabor eine gute Plattform, um Euer Projekt erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen?
Das Zusammenspiel zwischen Herstellern, Großhändlern und Ladnerkollegen reizt dazu, Ideen zu kreieren und sie – gestärkt durch die wertvollen Erfahrungen der anderen – in die Praxis umzusetzen.

Was habt Ihr mit der mobilen Backstube schon erreicht?
Ein erstes Highlight war die Lebkuchen-Back-Aktion zugunsten der "Stiftung Antenne Bayern hilft" vom 3. bis 7. Dezember. Dafür haben wir rund 1500 Walnuss-Elisenlebkuchen gebacken. Das kam das super an. Die Radio-Moderatoren waren von unserem Engagement so beeindruckt, dass sie sich mit einem Interview bedankten, das live gesendet wurde.

Was war bisher die größte Herausforderung?
Die Umsetzung und Integration in den Ladenalltag, vor allem während des Hochbetriebs in der Vorweihnachtszeit.

Welche Reaktion der Kunden hat Euch überrascht?
Sie haben sich sofort eine Verlängerung der Lebkuchen-Back-Aktion gewünscht. Also haben wir bis Mitte Dezember weiter gebacken und werden die Aktion nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen.