01.09.2020

Umbau schafft Raum

für Plausch + Genuss

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

Interview Nr. 13/20 mit Anne-Kathrin Uckrow von der bioOASE Lindau in Lindau am Bodensee zu ihrem Laden-Projekt im Zukunftslabor Fachhandel.

Anne, Ihr wollt Euren Laden so umbauen, dass eine neue Sitzecke entsteht, zum Verweilen und Austauschen, aber auch zum Genießen von Kaffee und kleinen Snacks.
Ja, genau. Das ist eine Komponente, die bisher einfach noch zu kurz kommt. Auch wenn wir und unsere Kunden es bei schönem Wetter auch lieben, einfach die gemütliche Fensterbank auf der Sonnenseite zu okkupieren (lacht). Dieses Plätzchen ist zur Zeit besonders begehrt, da sich corona-bedingt viele Leute am liebsten im Freien aufhalten.

Warum ist das Zukunftslabor ein guter Raum, um Euer Projekt umzusetzen?
Weil wir unglaublich von den Erfahrungen und den Ideen unserer Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bio-Läden profitieren können und weil in dem inspirierenden Austausch auch neue Ideen und Konzepte entstehen, auf die wir alleine noch gar nicht gekommen sind.

PremBali Goedsche und Anne-Kathrin Uckrow schaffen eine Sitzecke – zum Verweilen und Austauschen, aber
auch zum Genießen von Kaffee und kleinen Snacks.

Ein Projekt bedeutet immer zusätzlichen Aufwand. Wie bewertet Ihr diesbezüglich das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Zukunftslabor?
Die Vernetzung ist grandios und unbezahlbar!

Daten + Fakten

  • Bio-Laden: bioOASE Lindau
  • Ort: Lindau am Bodensee
  • Laborantinnen: PremBali Goedsche + Anne-Kathrin Uckrow
  • Projekt: Ladenumbau + Kaffee-Ecke

Was habt Ihr bis heute geschafft?
Wir haben viel über Kundenbedürfnisse, mögliche Wegeführung und räumliche Ergonomie nachgedacht und dann einen groben Plan für den Umbau geschmiedet. Anschließend haben wir uns mit unserem Ladenbauer zusammengesetzt. Inzwischen liegen uns schon seine ersten Entwürfe vor. Es sind noch einige Details zu Materialien und Ausführung zu klären und dann kann es los gehen.

Was war bisher die größte Herausforderung?
Das ist und bleibt, sich im oft fordernden Ladenalltag den Kopf frei zu machen, um sich strategischen Fragen zu widmen und Pläne dann auch in die Realität umzusetzen.

Worauf seid Ihr am meisten gespannt?
Natürlich darauf, wie sich das Ladenleben durch den Umbau verändert und wie unsere Kunden die Kaffee-Ecke nutzen.