31.10.2022

Hausmesse 2022

Lebendiger Austausch, Inspiration und Projekte mit Impulskraft

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

Über 1.000 Akteure aus der Bio-Branche kamen zur BODAN-Hausmesse 2022, um sich über aktuelle Trends, Neuheiten und Markteinschätzungen auszutauschen. Für Gesprächs- und Entwicklungsimpulse sorgten Einblicke in das neu entstehende BODAN-Partnerkonzept, Projekte zur Stärkung nachhaltiger Wertschöpfungskreisläufe und Fragen zum partnerschaftlichen Umgang mit den Preissteigerungen.

Familiärer Marktplatz mit hoher Entscheider-Dichte

BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun begrüßt die Aussteller:innen.
Foto: BODAN

Überlingen/Friedrichshafen, 31.10.2022 | Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wurde die Messe Friedrichshafen am vierten Oktober-Wochenende wieder zum Marktplatz der Bio-Branche. Auf der 20. Hausmesse von BODAN, dem Öko-Großhändler vom Bodensee, haben gut 180 Naturkost-Hersteller aus Deutschland und Europa ihre aktuellen Produkte und Projekte vorgestellt.

Am Messe-Sonntag (23.10.) nutzten über 1.000 Akteure die Chance, sich über Trends und Neuheiten auszutauschen, Produkte zu kosten und persönliche Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Die meisten kamen aus dem Bio-Einzelhandel in Süddeutschland und Vorarlberg, einige auch aus Italien.

Die seit 1998 stattfindende Messe ist nicht nur Handelsplatz, sondern auch Plattform für werteorientierte Initiativen und beliebter Branchen-Treff zum herbstlichen Abschluss des Messe-Jahres.

„Wir bieten hier Bioläden und Herstellern die Möglichkeit zum unmittelbaren Austausch und zum Vertiefen ihrer Beziehungen“, sagt BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun. In Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs sei das wichtiger denn je, denn gerade jetzt würden Weichen für die Zukunft neu gestellt.

Aussteller:innen wie auch Messe-Besucher:innen schätzen u.a. die hohe Entscheider-Dichte.

Gute persönliche Gespräche

Wir waren mit vier Personen vor Ort und hatten innerhalb und außerhalb unseres Stands sehr gute Gespräche. Auch wenn – oder gerade weil – viele Ladner:innen aufgrund der aktuellen Lage etwas vorsichtiger agieren, ist für uns der ausgesprochen offene Austausch in einer so familiären Atmosphäre besonders wertvoll. Das ist es, was unsere Branche ausmacht.Meike AllgaierKey Account Managerin, Allos

Ein Geschmack davon, was Zukunft sein kann

Viele Vertreter:innen von Anbaubetrieben, Herstellern und Netzwerk-Partnern waren bereits am Samstag angereist, um mit aufzubauen und beim großen Get-Together am Vorabend dabei zu sein – in gemütlicher Herbst-Markt-Atmosphäre zwischen bunten Food-Trucks. „Wir kommen von weit her und wollen noch weit miteinander gehen“, waren die Eröffnungsworte von Sascha Damaschun mit Blick auf über drei Jahrzehnte gemeinsamen Bio-Handelns.

Denn BODAN kann in diesem Jahr 35-jähriges Firmenjubiläum feiern. „Gemeinsam wollen wir Menschen einen Geschmack davon geben, was Zukunft sein kann“, so Damaschun. „Damit das gelingt, braucht es drei Elemente: erstens gute Produkte, die Menschen glücklicher machen, zweitens eine Kultur der Brüderlichkeit im Miteinander-Handeln und drittens effiziente Prozesse im täglichen Handeln.“

Passend dazu nutzten Vertreter:innen des BODAN-Partnerbeirats die Gelegenheit, um Einblicke in ihre Arbeit am neuen BODAN-Partnerkonzept zu geben. „Wir wollen für die Partnerläden ein Sortiment mit Durchschlagskraft entwickeln, das dennoch ein eigenes, ganz spezielles Profil ermöglicht“ erklärte etwa Manuel Dupuis vom Lehenhof Bioladen im Deggenhausertal. Anna Haslauer vom BioMarkt La Vida am Ammersee lud als Sprecherin der Arbeitsgruppe „Junger BNN“ alle Interessierten zur Mitarbeit ein.

So ein Käs'! Am Stand von Carolin Guggemos, Käsesomelière und Fachberaterin für Frischetheken, haben die BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun und Volker Schwarz den Jubiläumkäse angeschnitten – eine Sonderedition der Hofkäserei Heggelbach, mit der BODAN genussvoll 35 Jahre partnerschaftlichen Naturkosthandel feiert.
Foto: BODAN | Petra Lohmer

Wir wollen für die Partnerläden ein Sortiment mit Durchschlagskraft entwickeln, das dennoch ein eigenes, ganz spezielles Profil ermöglicht.Manuel DupuisGeschäftsführer Lehenhof Bioladen im Deggenhausertal und Mitglied im BODAN-Partnerbeirat
Wir als Fachhändler fühlen uns wahrhaft intensiv verbunden mit den Anbau-Betrieben und denen, die Bio voranbringen wollen. Da genießen wir es sehr, hier bei BODAN zu sein, wo wir spüren, wie Partnerschaft vom Hersteller bis zum Kunden gelebt wird.Reinhard GromotkaGeschäftsführer Tagwerk-Biomarkt "Frisch und Fein" und Mitglied im BODAN-Partnerbeirat

Inspiration und Projekte mit Impulskraft

Neben schmackhaften Neuheiten von über 180 Herstellern sorgten am Messesonntag etliche Projekte für Gesprächsstoff. Dazu gehörte ‚bioverita‘, der europaweite Dachverein, der sich für die Bio-Züchtung und die Unabhängigkeit des Ökolandbaus einsetzt, die Kampagne ‚Öko statt Ego‘ des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN) und das Netzwerk ‚WIR. Bio Power Bodensee“ mit seinen drei neuesten Initiativen: dem ‚Bodensee-Weiderind‘ für mehr Tierwohl und kurze Wege in der Milchvieh- und Rinderhaltung, einem Demeter-Mehl aus konsequent regionalem, bio-gezüchtetem Getreide und attraktiven Laden-Materialien zum sinnlichen Entdecken verschiedener Apfelsorten.

Die Teilnahme an der BODAN-Hausmesse hat sich absolut gelohnt. Den direkten Kontakt mit Kunden und Ausstellerkollegen in einer so warmherzigen Atmosphäre erleben zu dürfen, ist gerade in diesen Zeiten Balsam für die Seele. Jeder kam auf seine Kosten – ob im direkten Austausch am Stand über die Produkte oder bei einem netten Plausch. Dank der hervorragenden Organisation und Verpflegung blickte man überall in glückliche Gesichter.Sabine BraunVerkaufsleiterin TOPAS
Wir sind absolut zufrieden mit dem diesjährigen Messeverlauf. Angesichts der hohen Inflationsraten ist eine gewisse Kaufzurückhaltung nur verständlich. Aber überall war ein starker Zusammenhalt spürbar und die klare Überzeugung, mit Bio gerade jetzt auf dem richtigen Weg zu sein.Iris KochGeschäftsleitung Vertrieb, BODAN