Am Messe-Sonntag gab's viel Neues zu entdecken. Gut 180 Naturkost-Hersteller haben ihre Produkte vorgestellt.
Hausmesse 2022
Lebendiger Austausch, Inspiration und Projekte mit Impulskraft
Über 1.000 Akteure aus der Bio-Branche kamen zur BODAN-Hausmesse 2022, um sich über aktuelle Trends, Neuheiten und Markteinschätzungen auszutauschen. Für Gesprächs- und Entwicklungsimpulse sorgten Einblicke in das neu entstehende BODAN-Partnerkonzept, Projekte zur Stärkung nachhaltiger Wertschöpfungskreisläufe und Fragen zum partnerschaftlichen Umgang mit den Preissteigerungen.
Familiärer Marktplatz mit hoher Entscheider-Dichte
BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun begrüßt die Aussteller:innen.
Foto: BODAN
Überlingen/Friedrichshafen, 31.10.2022 | Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wurde die Messe Friedrichshafen am vierten Oktober-Wochenende wieder zum Marktplatz der Bio-Branche. Auf der 20. Hausmesse von BODAN, dem Öko-Großhändler vom Bodensee, haben gut 180 Naturkost-Hersteller aus Deutschland und Europa ihre aktuellen Produkte und Projekte vorgestellt.
Am Messe-Sonntag (23.10.) nutzten über 1.000 Akteure die Chance, sich über Trends und Neuheiten auszutauschen, Produkte zu kosten und persönliche Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Die meisten kamen aus dem Bio-Einzelhandel in Süddeutschland und Vorarlberg, einige auch aus Italien.
Die seit 1998 stattfindende Messe ist nicht nur Handelsplatz, sondern auch Plattform für werteorientierte Initiativen und beliebter Branchen-Treff zum herbstlichen Abschluss des Messe-Jahres.
„Wir bieten hier Bioläden und Herstellern die Möglichkeit zum unmittelbaren Austausch und zum Vertiefen ihrer Beziehungen“, sagt BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun. In Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs sei das wichtiger denn je, denn gerade jetzt würden Weichen für die Zukunft neu gestellt.
Aussteller:innen wie auch Messe-Besucher:innen schätzen u.a. die hohe Entscheider-Dichte.
Gute persönliche Gespräche
Ein Geschmack davon, was Zukunft sein kann
Viele Vertreter:innen von Anbaubetrieben, Herstellern und Netzwerk-Partnern waren bereits am Samstag angereist, um mit aufzubauen und beim großen Get-Together am Vorabend dabei zu sein – in gemütlicher Herbst-Markt-Atmosphäre zwischen bunten Food-Trucks. „Wir kommen von weit her und wollen noch weit miteinander gehen“, waren die Eröffnungsworte von Sascha Damaschun mit Blick auf über drei Jahrzehnte gemeinsamen Bio-Handelns.
Denn BODAN kann in diesem Jahr 35-jähriges Firmenjubiläum feiern. „Gemeinsam wollen wir Menschen einen Geschmack davon geben, was Zukunft sein kann“, so Damaschun. „Damit das gelingt, braucht es drei Elemente: erstens gute Produkte, die Menschen glücklicher machen, zweitens eine Kultur der Brüderlichkeit im Miteinander-Handeln und drittens effiziente Prozesse im täglichen Handeln.“
Passend dazu nutzten Vertreter:innen des BODAN-Partnerbeirats die Gelegenheit, um Einblicke in ihre Arbeit am neuen BODAN-Partnerkonzept zu geben. „Wir wollen für die Partnerläden ein Sortiment mit Durchschlagskraft entwickeln, das dennoch ein eigenes, ganz spezielles Profil ermöglicht“ erklärte etwa Manuel Dupuis vom Lehenhof Bioladen im Deggenhausertal. Anna Haslauer vom BioMarkt La Vida am Ammersee lud als Sprecherin der Arbeitsgruppe „Junger BNN“ alle Interessierten zur Mitarbeit ein.
So ein Käs'! Am Stand von Carolin Guggemos, Käsesomelière und Fachberaterin für Frischetheken, haben die BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun und Volker Schwarz den Jubiläumkäse angeschnitten – eine Sonderedition der Hofkäserei Heggelbach, mit der BODAN genussvoll 35 Jahre partnerschaftlichen Naturkosthandel feiert.
Foto: BODAN | Petra Lohmer
Inspiration und Projekte mit Impulskraft
Neben schmackhaften Neuheiten von über 180 Herstellern sorgten am Messesonntag etliche Projekte für Gesprächsstoff. Dazu gehörte ‚bioverita‘, der europaweite Dachverein, der sich für die Bio-Züchtung und die Unabhängigkeit des Ökolandbaus einsetzt, die Kampagne ‚Öko statt Ego‘ des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN) und das Netzwerk ‚WIR. Bio Power Bodensee“ mit seinen drei neuesten Initiativen: dem ‚Bodensee-Weiderind‘ für mehr Tierwohl und kurze Wege in der Milchvieh- und Rinderhaltung, einem Demeter-Mehl aus konsequent regionalem, bio-gezüchtetem Getreide und attraktiven Laden-Materialien zum sinnlichen Entdecken verschiedener Apfelsorten.